Für Fragen und Reservierung: +49 (0) 211 353938
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche

STEINER FINCAS & VILLEN auf Mallorca

Kreuz Es Picot Santuari de Sant Salvador - Mallorca Urlaub STEINER Fincas

Mallorca Santuari de Sant Salvador

 

Das Kloster und Heiligtum Santuari de San Salvador liegt in einer Höhe von 509 Metern auf dem Puig de Sant Salvador zwischen Felanitx und Portocolom im Osten von Mallorca. Die Anfahrt zum Kloster von der Straße MA-4011 kurz hinter Felanitx nach Portocolom ist gut augeschildert, die schmale und steile Straße ist vorsichtig zu befahren, sie führt in scharfen Serpentinenkurven den Berg hinauf, Achtung, nicht nur andere Autofahrer sondern auch Radfahrer und Wanderer können hier unterwegs sein.

Auf dem Weg gibt es interessante Aussichtspunkte, an denen kurz angehalten werden kann, um den Blick zu genießen. Eine kleine Kapelle und die große Christusstatue sind auf dem Weg zum Kloster auch zu besichtigen.

Mallorca Sant Salvador Blick - Mallorca Ferienfincas mit Pool STEINER

 

Oben angekommen gibt es große Parkplätze, die wegen den vielen Pilgern an Wallfahrtstagen angelegt wurden und den Tagesbesuchern zugute kommen. Hier weht schon einmal ein frisches Lüftchen, auf 500m Höhe ist es immer kühler als an den Küsten und im Land, bitte bei der Ausflugsplanung berücksichtigen.

 

Vom Parkplatz aus kann man das Kloster Santueri de Sant Salvador und die monomentale Christusstatue Crist Rei auf einer 37m hohen Säule mit der 7m hohen Statue zu bestaunen. Von der Aussichtsplattform am Monument bietet sich ein überwältigender Blick über Insel bis zur Serra de Tramunana im Westen, zum Golf von Alcudia im Norden und zur Ostküste von Mallorca, an klaren Tagen sogar bis Cabrera.

Zum Kloster gehört heute ein Restaurant mit herrlichem Panoramablick und die ursprünglichen Zellen der Mönche wurden restaurtiert und können gemietet werden.

 

Über das Kloster San Salvador wird berichtet, dass König Pere IV, von Aragon den Bau beauftragt. Die Pilgerkirche wurde nach einer Pestwelle erbaut, aus Dankbarkeit bauten Überlebende eine kleine Kirche auf dem Berg. Wegen der auf ganz Mallorca andauernden Piratenangriffe bekam die ganze Klosteranlage immer mehr den Charakter einer Festung, um sich zu schützen.

Aus Dankbarkeit begannen kamen immer wieder Pilger zu der kleinen Kirche, sodass der Platz für die vielen Menschen nicht mehr reichte. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde dann eine größere Kirche erbaut, um die Pilgerströme aufnehmen zu können, noch heute findet hier sonntags nachmttags eine Messe statt.

 

Zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gelände des Klosters von der Stadt Felanitx ersteigert, und bis 1992 von Mönchen verwaltet, seitdem wird es von zwei mallorquinischen Familien geführt, ebenso das Restaurant und die Vermietung von 12 einfachen Zimmern in den früheren Mönchszellen.

 

Das Kloster ist insgesamt ein eher schlichter Bau, die Klosterkirche hat allerdings einen Altar aus der Barockzeit und eine mittelalterliche Marienstatue zu besichtigen. Vom Kloster aus kann man über einen Fußweg das riesige Steinkreuz auf dem benachbarten „Es Picot“ erreichen, das große Kreuz wurde 1957 errichtet.

 

Wer in der im Südosten und Osten vom Mallorca eine Ferienfinca oder ein Ferienhaus mietet, hat sicherlich viele schöne Ausflugsmöglichkeiten, ein Ausflug zum Kloster Santueri de San Salvador ist auf alle Fälle empfehlenswert: ein unvergessliches Erlebnis für Mallorca Urlauber schon allein wegen der dramatisch tollen Aussicht und dem Blick auf die kolossale Christusstatue, die über das Land zu wachen scheint.

 

 

Ferienfincas & Villen in der Umgebung des Santuari de Sant Salvador

 

In der lieblichen Landschaft im Hinterland der Ost- und Südostküste von Mallorca liegen pittoreske Dörfer und alte Bauerngüter mit Oliven- und Mandelhainen. Inmitten dieser Idylle finden sich traumhafte Fincas und Ferienhäuser, die keine Wünsche offen lassen, Pool und Klimaanlage sind Standard. In dieser Landschaft kann man Ruhe finden und einen herrlichen Mallorca-Urlaub mit der ganzen Familie verbringen. Hier gleich ein paar Urlaubstipps:

 

 




Finca Mallorca mieten
| Finca Ibiza mieten

Bei Kommentaren, Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an:  info@steinerferien.de
© 1999-2014, Reisebüro Schmelter, Inh. Heidi Steiner, D-40211 Düsseldorf, alle Rechte vorbehalten.
Tel. ( 0211 ) 353938, Fax ( 0211 ) 352858, Internet: www.steinerferien.de